Montag 17 Januar 2022

Eine wohnortnahe, flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung muss auch in Zukunft erhalten und die vorhandenen Strukturen gesichert werden. Ganz besonders gilt dies auch für den Bereich der Geburtshilfe. Mitunter müssen auch unkonventionelle Wege gegangen werden, um die gesundheitliche Versorgung zu sichern. Es darf hier keine Denkverbote geben.

Erfülltes Altern zu ermöglichen, ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen ärztlichen Versorgung ist auch die Grundvoraussetzung dafür, dass Senioren ihren Lebensabend in der gewohnten Umgebung verbringen können. Pflegeeinrichtungen und seniorengerechte Wohnangebote tragen ebenfalls dazu bei, den Zusammenhalt der Generationen vor Ort zu stärken.

Die CDU Vulkaneifel wird sich für eine Stärkung in der Grundversorgung einsetzen und ein differenziertes, ambulantes Versorgungssystem aufrechterhalten.

Die modernen Technologien stehen für einen schnellen Austausch von Informationen, für schnelle Kommunikation und schnelles Handeln. Eine Telekommunikation auf der Höhe der Zeit und ein wirklich schnelles Internet sind Merkmale für eine Zukunftsregion.

Wir treten für schnelle Datenautobahnen und einen Lückenschluss in der Mobilfunkversorgung ein.

Ehrenamtliches Engagement und die vielfältige Vereinsarbeit stärken den Zusammenhalt und bedürfen der Unterstützung. Unter den Ehrenämtern nehmen unsere Freiwilligen Feuerwehren und die Hilfsorganisationen eine herausgehobene Stellung ein. Die CDU Vulkaneifel will Ihnen auch künftig die notwendige, angemessene und sachgerechte Ausstattung zur Verfügung stellen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Jugendarbeit. Die Förderung einer lebendigen Jugendpflege steht hier im Mittelpunkt. Gleichzeitig wollen wir das erfolgreiche Konzept des Jugendtaxis erneut in die Öffentlichkeit rücken und bewerben.

Ein auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittener Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) steht für moderne Mobilität. Unsere Heimat steht hier vor enormen Herausforderungen. Die Nahverkehrsplanung ist fortgeschritten. Wichtige Entscheidungen müssen in den kommenden Jahren noch folgen.

Die CDU Vulkaneifel steht für eine Verbesserung der Mobilität. Wir überprüfen auch weiterhin die Möglichkeit der Etablierung eines Seniorentaxis.

Landratswahl: Christian Klein mit starkem Ergebnis in der Stichwahl

Im Rhein-Hunsrück-Kreis bleibt es spannend: CDU-Bewerber Christian Klein ist in die Stichwahl eingezogen. Im ersten Wahlgang holte der 34-jährige Jurist und Verwaltungsrichter mit 35,5 Prozent der Stimmen ein starkes Ergebnis und liegt vor dem Mitbewerber. Die Stichwahl wird am 30. Januar sein.

16.Jan.2022

CDU-Generalsekretär: Land soll Kosten für Tests an Kitas tragen

T. Silz MAINZ. Eltern, die ihre Kinder aus Angst vor Omikron zuhause lassen, reihenweise erkrankte Erzieherinnen und Erzieher: Die rheinland-pfälzische Landesregierung lässt Eltern und Einrichtungen in einer schwierigen Phase der Pandemie im Stich – trotz der sich schnell ausbreitenden Virusvariante. Das Land lehnt nicht nur eine Testplicht in den Kindergärten ab – vielerorts mangelt es bereits an der Möglichkeit, die Kinder überhaupt testen zu lassen.

07.Jan.2022

CDU Rheinland-Pfalz nominiert vier Kandidaten für CDU-Bundesvorstand

MAINZ. Bei ihrem Parteitag wählt die CDU Deutschlands in zwei Wochen ihren neuen Vorsitzenden und den neuen Bundesvorstand. Der Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz hat dazu am Donnerstag Abend in seiner Sitzung die rheinland-pfälzischen Kandidaten nominiert.

07.Jan.2022