Mittwoch 17 Juli 2019

Eine wohnortnahe, flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung muss auch in Zukunft erhalten und die vorhandenen Strukturen gesichert werden. Ganz besonders gilt dies auch für den Bereich der Geburtshilfe. Mitunter müssen auch unkonventionelle Wege gegangen werden, um die gesundheitliche Versorgung zu sichern. Es darf hier keine Denkverbote geben.

Erfülltes Altern zu ermöglichen, ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen ärztlichen Versorgung ist auch die Grundvoraussetzung dafür, dass Senioren ihren Lebensabend in der gewohnten Umgebung verbringen können. Pflegeeinrichtungen und seniorengerechte Wohnangebote tragen ebenfalls dazu bei, den Zusammenhalt der Generationen vor Ort zu stärken.

Die CDU Vulkaneifel wird sich für eine Stärkung in der Grundversorgung einsetzen und ein differenziertes, ambulantes Versorgungssystem aufrechterhalten.

Die modernen Technologien stehen für einen schnellen Austausch von Informationen, für schnelle Kommunikation und schnelles Handeln. Eine Telekommunikation auf der Höhe der Zeit und ein wirklich schnelles Internet sind Merkmale für eine Zukunftsregion.

Wir treten für schnelle Datenautobahnen und einen Lückenschluss in der Mobilfunkversorgung ein.

Ehrenamtliches Engagement und die vielfältige Vereinsarbeit stärken den Zusammenhalt und bedürfen der Unterstützung. Unter den Ehrenämtern nehmen unsere Freiwilligen Feuerwehren und die Hilfsorganisationen eine herausgehobene Stellung ein. Die CDU Vulkaneifel will Ihnen auch künftig die notwendige, angemessene und sachgerechte Ausstattung zur Verfügung stellen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Jugendarbeit. Die Förderung einer lebendigen Jugendpflege steht hier im Mittelpunkt. Gleichzeitig wollen wir das erfolgreiche Konzept des Jugendtaxis erneut in die Öffentlichkeit rücken und bewerben.

Ein auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittener Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) steht für moderne Mobilität. Unsere Heimat steht hier vor enormen Herausforderungen. Die Nahverkehrsplanung ist fortgeschritten. Wichtige Entscheidungen müssen in den kommenden Jahren noch folgen.

Die CDU Vulkaneifel steht für eine Verbesserung der Mobilität. Wir überprüfen auch weiterhin die Möglichkeit der Etablierung eines Seniorentaxis.

Julia Klöckner: „Ein guter Tag für Europa und für Deutschland“

Die CDU-Landesvorsitzende und stellv. Bundesvorsitzende, Julia Klöckner, gratuliert der neuen EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen: „Sie ist ein Glücksfall für Europa! Und wir können in Deutschland froh und dankbar sein, die wichtige Schlüsselrolle der EU-Kommissionspräsidentin mit einer erfolgreichen deutschen Politikerin zu besetzen. Ursula von der Leyen ist klug, welt- und europaerfahren, sie hat eine klare Vorstellung von einem starken, stabilen und nachhaltigen Europa.

16.Jul.2019

Julia Klöckner schlägt Christian Baldauf als Spitzenkandidat vor.

Der CDU-Landesvorstand spricht sich einstimmig für Christian Baldauf als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 aus. Julia Klöckner: „Die Kommunal- und Europawahl liegen hinter uns, wir richten nun unseren Blick auf die nächste Landtagswahl in unserem Bundesland. Als Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz habe ich mir frühzeitig Gedanken darüber gemacht, wie wir uns als Christdemokraten am besten aufstellen. Als CDU-Landesvorsitzende möchte ich das Beste für unsere Partei und unser Land. Und das heißt auch, abzuwägen, mit welcher „Aufstellung“ wir die besten Chancen bei der nächsten Wahl haben können.

18.Jun.2019

Julia Klöckner zur Europa- und Bremen-Wahl

"Die Union ist in Europa und in Bremen stärkste Kraft." „Deshalb gehen meine ersten Glückwünsche in den Norden an Carsten Meyer-Heder und die CDU Bremen“, gratuliert die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, am Wahlabend. Nicht nur im kleinsten Bundesland sei die SPD massiv eingebrochen, sondern republikweit.

26.Mai.2019