Mittwoch 1 Februar 2023

Eine wohnortnahe, flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung muss auch in Zukunft erhalten und die vorhandenen Strukturen gesichert werden. Ganz besonders gilt dies auch für den Bereich der Geburtshilfe. Mitunter müssen auch unkonventionelle Wege gegangen werden, um die gesundheitliche Versorgung zu sichern. Es darf hier keine Denkverbote geben.

Erfülltes Altern zu ermöglichen, ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen ärztlichen Versorgung ist auch die Grundvoraussetzung dafür, dass Senioren ihren Lebensabend in der gewohnten Umgebung verbringen können. Pflegeeinrichtungen und seniorengerechte Wohnangebote tragen ebenfalls dazu bei, den Zusammenhalt der Generationen vor Ort zu stärken.

Die CDU Vulkaneifel wird sich für eine Stärkung in der Grundversorgung einsetzen und ein differenziertes, ambulantes Versorgungssystem aufrechterhalten.

Die modernen Technologien stehen für einen schnellen Austausch von Informationen, für schnelle Kommunikation und schnelles Handeln. Eine Telekommunikation auf der Höhe der Zeit und ein wirklich schnelles Internet sind Merkmale für eine Zukunftsregion.

Wir treten für schnelle Datenautobahnen und einen Lückenschluss in der Mobilfunkversorgung ein.

Ehrenamtliches Engagement und die vielfältige Vereinsarbeit stärken den Zusammenhalt und bedürfen der Unterstützung. Unter den Ehrenämtern nehmen unsere Freiwilligen Feuerwehren und die Hilfsorganisationen eine herausgehobene Stellung ein. Die CDU Vulkaneifel will Ihnen auch künftig die notwendige, angemessene und sachgerechte Ausstattung zur Verfügung stellen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Jugendarbeit. Die Förderung einer lebendigen Jugendpflege steht hier im Mittelpunkt. Gleichzeitig wollen wir das erfolgreiche Konzept des Jugendtaxis erneut in die Öffentlichkeit rücken und bewerben.

Ein auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittener Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) steht für moderne Mobilität. Unsere Heimat steht hier vor enormen Herausforderungen. Die Nahverkehrsplanung ist fortgeschritten. Wichtige Entscheidungen müssen in den kommenden Jahren noch folgen.

Die CDU Vulkaneifel steht für eine Verbesserung der Mobilität. Wir überprüfen auch weiterhin die Möglichkeit der Etablierung eines Seniorentaxis.

CDU-Landesvorstand steht geschlossen hinter seinem Parteivorsitzenden

MAINZ. Der Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz hat sich am Abend geschlossen und einstimmig hinter ihren Vorsitzenden Christian Baldauf MdL gestellt. Bei einer Sondersitzung in Mainz stärkten die knapp 40 Teilnehmer dem 55-jährigen Baldauf als Parteivorsitzendem den Rücken. Baldauf hatte zuletzt angekündigt, sein Amt als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion zum 31. März niederzulegen. CDU/Steffen Böttcher

10.Jan.2023

Trauer um Michael Fuchs

MAINZ. Die CDU Rheinland-Pfalz trauert um den langjährigen Koblenzer Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs. Der CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf MdL zeigte sich tief betroffen von der Nachricht zum Tode seines Parteifreundes, der am ersten Weihnachtstag verstorben war.

27.Dez.2022

„Ein Großer der deutschen Politik“: Feierstunde für Dr. Bernhard Vogel

SPEYER. Großer Bahnhof für eine große Persönlichkeit: Die CDU Rheinland-Pfalz ehrte an diesem Montag mit einer Feierstunde ihren ehemaligen Landesvorsitzenden und langjährigen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Dr. Bernhard Vogel, zu seinem 90. Geburtstag in würdigem Rahmen. Zum Jubiläum kamen rund 200 hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie treue Wegbegleiter Vogels ins Speyerer Technik Museum.

19.Dez.2022